FOCUS-Online Gesundheitstipp: Spülschwämme in die Mikrowelle!

FOCUS-Online Gesundheit empfiehlt als – nach eigener Aussage – „genialen Spartipp“, schmutzige Spülschwämme zum Desinfizieren 1-2 Minuten in der Mikrowelle zu erhitzen, so könne man „immer wieder“ Schmutz und Bakterien entfernen.

Zum Video geht es hier: http://www.focus.de/wissen/videos/geniale-sparmassnahme-so-befreien-sie-ihren-kuechenschwamm-immer-wieder-von-bakterien-und-schmutz_id_4522734.html

Aus hygienischer Sicht mag das zunächst nicht falsch erscheinen, Bakterien und Hefepilze dürften die Mikrowellenbestrahlung und die hohen Temperaturen tatsächlich kaum überleben. Bedenklich könnten jedoch die Stoffwechselprodukte der Mikroorganismen sein, die sich im Laufe der Zeit im Schwamm anreichern – eine bloße Erhitzung würde dieselben nicht beseitigen. Desweiteren sind durch die Erhitzung des Schaumstoffes unvorhersehbare, chemische Reaktionen möglich, und zusätzlich die Freisetzung von Luftschadstoffen zu erwarten. Dieselben könnten sich auch an den Oberflächen im Inneren des Mikrowellenherdes anreichern…

In diesem Sinne wünsche ich der FOCUS-Online-Redaktion einen guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.