Schweiz: Im Parlament wächst der Druck, die Grenzwerte für Mobilfunkstrahlung zu erhöhen.

Im Schweizer Parlament wächst der Druck, stärkere Mobilfunkmasten zuzulassen. Ärzte warnen jedoch vor Gesundheitsfolgen, besonders bei Kindern:

«An der Öffentlichkeit vorbei wird im Parlament durch Lobby-Arbeit versucht, die Grenzwerte für Mobilfunkanlagen in der Schweiz zu erhöhen», sagt Aefu (Ärzte für Umweltschutz)-Geschäftsleiter Martin Forter. Er warnt vor den Gefahren der Handystrahlung. Diese könnten die Hirnströme und die Gehirndurchblutung beeinflussen, die Spermienqualität reduzieren und Erbinformationen destabilisieren. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stufe Handystrahlung als möglicherweise krebserregend ein. Deshalb fordert Forter: «Keine Erhöhung der Grenzwerte bei Mobilfunkanlagen.»

-> zum vollständigen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.