Immer mehr junge Menschen leiden unter Kopfschmerzen
Einem aktuellen Report der Barmer Krankenkasse zufolge leiden immer mehr junge Menschen unter Kopfschmerzen. Im Zeitraum von 2005-2015 sei die Anzahl entsprechender Diagnosen in der Altersgruppe zwischen 18 und 27 Jahren um 42% angestiegen, über alle Altersklassen hinweg dagegen „lediglich“ um 12,4%. Es sei zudem mit einer beträchtlichen Dunkelziffer zu rechnen, da junge Menschen seltener zum Arzt gingen. 40 Prozent der Kinder und Jugendlichen zwischen 9 und 19 Jahren nehmen regelmäßig Kopfschmerztabletten ein.
Die Ursachen liegen nach Expertenansicht im Dunkeln und seien am ehesten dem erhöhten Druck und Stress im Schul- und Berufsalltag zuzuschreiben. Als Gegenmaßnahmen werden Sport und Entspannung sowie eine insgesamt gesündere Lebensweise empfohlen. Die Arbeitgeber könnten Führungskräfte schulen, die die Kopfschmerzleiden der Mitarbeiter im Blick haben, so Barmer-Chef Professor Christoph Straub.
Die in diesem Zeitraum massivste, biologisch wirksame Veränderung im Alltag junger Menschen wird hingegen von öffentlicher Seite weiterhin geflissentlich ignoriert: Die seit der Markteinführung des ersten iPhones im Jahr 2007 immer intensivere Smartphone-Nutzung und die damit einhergehende, dauerhafte Strahlenbelastung. Ca. 25% der Schüler in Deutschland legen ihr Smartphone sogar nachts unter ihr Kopfkissen – bei eingeschalteten Funkdiensten wie WLAN, mobilen Daten und Bluetooth, d.h. sie sind 24 Stunden permanenter Strahlung ausgesetzt!
Statt der notwendigen Aufklärung über diesen Sachverhalt bietet die Barmer-Krankenkasse stattdessen eine mobile App als mögliche Lösung für die Kopfschmerzen an: „Das kleine Programm „M-Sense“, das von der Krankenkasse gefördert wird, analysiert den Kopfschmerzverlauf von Patienten und berücksichtigt Einflussfaktoren wie Schlafdauer oder den Luftdruck. Die gesammelten Daten können dem behandelnden Arzt bei der Therapie helfen.“, so WELT Online.
Die Schlussfolgerungen darf jeder selbst ziehen…
Weitere Infos hier: http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/krankenkassen/article/930193/arztreport-2017-immer-jugendliche-plagen-kopfschmerzen.html?sh=4&h=-829145766